Märchen und Fabeln aus Afghanistan, gesammelt von Dr. Mir Hafizuddin Sadri

 

zu Märchen

Der alte Bauer und seine drei Söhne

afghan-aid

Es war einmal ein Bauer. Er hat drei Söhne. Für sie hat er bis zum Schluss seines Lebens gearbeitet. Inzwischen waren  sie erwachsen geworden. Eines Tages wurde er krank. Er ließ seine drei Söhne zu sich kommen und sagte: "Ich habe für euch einen Schatz. Er befindet sich auf dem Feld. Dort habe ich ihn versteckt. Wer von euch diesen Schatz als erstes findet, der kann über ihn verfügen."

Kurz darauf starb der Bauer. Seine Söhne hatten ihren Vater begraben und waren sehr traurig über seinen Tod.

Als der Trauerzeremonie vorbei war, machten sie sich auf den Weg, den Schatz zu suchen. Sie nahmen Schaufeln und gruben jede Ecke des Feldes um; aber den Schatz fanden sie nicht. Als sie jedoch im Herbst die besonders gute Erträge verkauft hatten, verstanden sie die Worte des Vaters.  

 

zurück